Steinerschulen verständlich gemacht
Aesch, 16.3.2019 | Heinz Brodbeck und Robert Thomas veröffentlichen den Sammelband «Steinerschulen heute – Ideen und Praxis der Waldorfpädagogik».
Was macht Rudolf Steiner Schulen besonders? Wird die Waldorfpädagogik den Kindern und den Vorstellungen der Eltern von Erziehung in einer sich schnell verändernden Welt gerecht? In pointierten Aufsätzen zeigt das Buch die ideellen Grundlagen der vor hundert Jahren gegründeten Reformpädagogik und ihre heutige Praxis. Themen sind Eigenverantwortung und Elternbeteiligung, Selbstverwaltung und Bildungsziele, Menschenbild und Persönlichkeitsentwicklung, Epochenunterricht und Fächer wie Gartenbau oder Eurythmie, der Umgang mit neuen Medien, die Lebenswege von Ehemaligen, aber auch die Ausbildung der Lehrpersonen. Ein Lesebuch und Nachschlagewerk für werdende Schuleltern und alle, die sich für Rudolf Steiner Pädagogik interessieren.
Rezensionen: ProgrammZeitung (September 2019), Schulkreis (Herbst 2019), Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz (September 2019), Erziehungskunst (Oktober 2019), Prof. Dr. Remo Largo zur Buchvernissage (September 2019).
Heinz Brodbeck und Robert Thomas (Hrsg.): «Steinerschulen heute – Ideen und Praxis der Waldorfpädagogik», Zbinden Verlag, Basel, 2019, 320 Seiten, viele farbige Abbildungen.