Allerlei
Ukraine-Hilfe
Ist der Wunsch nach «Change» in den Rudolf Steiner Schulen eine Notwendigkeit für das zukünftige Weitergedeihen oder nur eine Konzession an modernistischen Zeitgeist? Zwei Artikel & ein Videobeitrag suchen nach Gründen und formulieren Vorschläge:
Michael Seefried leitet aus einer Umfrage über Schulerfahrungen während der Pandemie und aus der Beobachtung der Entwicklung heutiger Schulkinder 11 Maximen für die Schulen ab.
Heinz Brodbeck zeigt, was jahrelange wissenschaftliche Forschungen übereinstimmend für die Weiterentwicklung der Steinerschulen empfehlen und formuliert vier prioritäre Aktionsfelder. (Die dem Artikel zugrunde liegenden Analysen finden sich als Folienpräsentation unter dem Titel «Entwicklungsfelder für Waldorfschulen und Rudolf Steiner Schulen [Triangulationsstudie]» hier.)
Johannes Kroneberg bespricht die Themen Zukunftskräfte, Erschöpfung, Weltinteresse und Veränderungsansätze für die Rudolf Steiner Schulbewegung – Videovortrag anlässlich der virtuellen Weiterbildungstagung 2021 für Lehrpersonen, Eltern und andere an der Waldorfpädagogik Interessierte.
Marc C. Theurillat diskutiert in seinem Buch Voraussetzungen und Wege für eine solidarische Wirtschaft.
Tage der offenen Tür
Viele Rudolf Steiner Schulen führen Besichtigungstage für Interessenten und Eltern durch. Die Schulen öffnen ihre Schulzimmertüren und laden zum Mitverfolgen des Unterrichts ein. Oft werden die Tage der offenen Tür auch durch Vorträge über die Schule und ihre Pädagogik ergänzt. Die Tage der offenen Tür werden üblicherweise in den ersten Monaten des Jahres durchgeführt. Interessenten wird empfohlen, die Webseiten der Schulen zu konsultieren oder sich telefonisch bei der Schule zu erkundigen, wann die nächste offene Tür stattfindet.
Die Klassenlehrerzeit an der Waldorfschule – Filmmaterial für Lehrerbildung und Forschung
Die deutsch/englische Filmreihe ist ein Angebot der Pädagogischen Forschungsstelle, Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Filmemacherin Maria Knilli, München. Sechs Filme bieten Einblick in die kontinuierliche Lern-Entwicklung der SchülerInnen einer Klassengemeinschaft, von der 1. bis zur 8. Jahrgangsstufe. Sowohl die Kernfächer Rechnen/Mathematik, Formenzeichnen/Geometrie, Schreiben‑, Lesenlernen/Deutsch als auch künstlerischer Unterricht wie Malen, Theater und die Zeugnissprüche werden gezeigt. Die Filmreihe wendet sich an DozentInnen und Studierende aller Hochschulen, sowie an LehrerInnen. Die Nutzung ist kostenlos.
Weitere Infos hier https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal und http://www.guten-morgen-liebe-kinder.de.
IB an Steinerschule in der Schweiz: Das International Baccalaureate (IB) Diploma ist ein mehrsprachiger, international anerkannter Schulabschluss.
Er ermöglicht den Eintritt in schweizerische und ausländische Universitäten. Zurzeit bieten einige Waldorfschulen im Ausland, in der Schweiz die Rudolf Steiner Schule Langenthal und die Scuola Rudolf Steiner di Lugano in Origlio diesen Abschluss an. Mehr zum International Baccalaureate (IB), Schulkreis Winter 2019, 4/2019.
Artikel: «Making a difference» – Ansprache zum Jahresabschlussfest und zur IB-Graduation Ceremony der Rudolf Steiner Schule Langenthal 2019.
RSS Lausanne: Kombinierte autodidaktische und begleitete Vorbereitung auf die eidg. Maturität.
Die Rudolf Steiner Schule von Lausanne bietet eine völlig neuartige Unterstützungsstruktur für Studierende, die sich auf die Eidgenössische Maturitätsprüfung vorbereiten wollen und heißt Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren willkommen, die motiviert sind, an einem Ort der gegenseitigen Hilfe, des Wissensaustauschs und der Vernetzung selbständig zu arbeiten. Von einer Fachperson lerndidaktisch unterstützt, treffen sich die Studenten einmal pro Woche in Gruppen, um Fortschritte und Schwierigkeiten beim autodidaktischen Lernen zu besprechen. Durch ein wöchentliches Einzelgespräch der Referenten mit den Studierenden werden die Lernfächer vertieft und das Lernen möglichst auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Studierenden angepasst.
Rudolf Steiner Schule, Route de Bois-Genoud 36,1023 Crissier, Tel.+41 21 648 01 11, www.ecolesteiner-lausanne.ch/offre-pedagogique/matu.
Anregungen zur meditativen Vertiefung angesichts der aktuellen Herausforderungen. Aufbauend auf den bestehenden Grundlagen und mit Einbezug der aktuellen Zeitlage unter der Corona Pandemie stellen Robert Thomas und Dr. Thomas Stöckli hier praktische Gedanken zur Vertiefung des spirituellen Kerns des Waldorf-Impulses vor.
«Im naturwissenschaftlichen Zeitalter, das um die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts beginnt, gleitet die Kulturbetätigung der Menschen allmählich nicht nur in die untersten Gebiete der Natur, sondern unter die Natur hinunter. Die Technik wird Unter-Natur.» (Rudolf Steiner, GA 26)
Anregungen zur meditativen Vertiefung
Fachartikel über Schulfinanzierung und Selbstverwaltung
Artikel: «Rudolf Steiner Schulen und Geld – Ein ideelles Konzept zur Finanzierung von Waldorfschulen».
Artikel: «Waldorflehrer: Hohe Arbeitszufriedenheit trotz enormer Belastungen».
Artikel: «Selbstverwaltung».
Artikel: «Solidarisches Schulgeld – Prinzipien und Funktionsweise des solidarischen Elternbeitragssystems der RSS».