Aller­lei

Ist der Wunsch nach « Change » in den Rudolf Stei­ner Schu­len eine Not­wen­dig­keit für das zukünf­tige Wei­ter­ge­dei­hen oder nur eine Kon­zes­sion an moder­nis­ti­schen Zeit­geist ? Zwei Arti­kel & ein Video­bei­trag suchen nach Grün­den und for­mu­lie­ren Vorschläge :

Michael See­fried lei­tet aus einer Umfrage über Schu­ler­fah­run­gen wäh­rend der Pan­de­mie und aus der Beo­bach­tung der Ent­wi­ck­lung heu­ti­ger Schul­kin­der 11 Maxi­men für die Schu­len ab.

Mehr

Heinz Brod­beck zeigt, was jah­re­lange wis­sen­schaft­liche For­schun­gen übe­reins­tim­mend für die Wei­te­rent­wi­ck­lung der Stei­ner­schu­len emp­feh­len und for­mu­liert vier prio­ritäre Aktions­fel­der. (Die dem Arti­kel zugrunde lie­gen­den Ana­ly­sen fin­den sich als Folien­prä­sen­ta­tion unter dem Titel « Ent­wi­ck­lung­sfel­der für Wal­dorf­schu­len und Rudolf Stei­ner Schu­len [Tri­an­gu­la­tionss­tu­die]» hier.)

Mehr

Johannes Kro­ne­berg bes­pricht die The­men Zukunfts­kräfte, Erschöp­fung, Wel­tin­te­resse und Verän­de­rung­sansätze für die Rudolf Stei­ner Schul­be­we­gung – Video­vor­trag anläss­lich der vir­tuel­len Wei­ter­bil­dung­sta­gung 2021 für Lehr­per­so­nen, Eltern und andere an der Wal­dorfpä­da­go­gik Interessierte.

Mehr

Tage der offe­nen Tür

Die Klas­sen­leh­rer­zeit an der Wal­dorf­schule – Film­ma­te­rial für Leh­rer­bil­dung und Forschung

Die deutsch/englische Film­reihe ist ein Ange­bot der Päda­go­gi­schen For­schung­ss­telle, Stutt­gart in Zusam­me­nar­beit mit der Fil­me­ma­che­rin Maria Knilli, Mün­chen. Sechs Filme bie­ten Ein­blick in die kon­ti­nuier­liche Lern-Ent­wi­ck­lung der Schü­le­rIn­nen einer Klas­sen­ge­mein­schaft, von der 1. bis zur 8. Jahr­gang­ss­tufe. Sowohl die Kernfä­cher Rechnen/Mathematik, Formenzeichnen/Geometrie, Schreiben‑, Lesenlernen/Deutsch als auch künst­le­ri­scher Unter­richt wie Mal­en, Thea­ter und die Zeu­gniss­prüche wer­den gezeigt. Die Film­reihe wen­det sich an Dozen­tIn­nen und Stu­die­rende aller Hoch­schu­len, sowie an Leh­re­rIn­nen. Die Nut­zung ist kostenlos.

Wei­tere Infos hier   https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal und http://www.guten-morgen-liebe-kinder.de.

Connec­ting Confe­rence 2021 für Jugend­liche der Mittelschulstufen

Auf der Connec­ting Confe­rence tref­fen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. bis 13. Kla­sen der Rudolf Stei­ner Schu­len. Work­shops mit Lebens- und Fach­the­men und Frei­zei­tan­ge­bot. DAS EVENT in 2021 – Ein MUST für die Mit­tel­schul­stu­fen ! Orga­ni­siert durch die Jugend­li­chen selbst.

Mehr

IB an Stei­ner­schule in der Schweiz : Das Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­reate (IB) Diplo­ma ist ein mehrs­pra­chi­ger, inter­na­tio­nal aner­kann­ter Schulabschluss.

Er ermö­glicht den Ein­tritt in schwei­ze­rische und auslän­dische Uni­ver­sitä­ten. Zur­zeit bie­ten einige Wal­dorf­schu­len im Aus­land, in der Schweiz die Rudolf Stei­ner Schule Lan­gen­thal und bald auch die Stei­ner­schule in Ori­glio bei Luga­no die­sen Abschluss an. Mehr zum Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­reate (IB), Schul­kreis Win­ter 2019, 4/2019.

Arti­kel : « Making a dif­fe­rence » – Ans­prache zum Jah­re­sab­schluss­fest und zur IB-Gra­dua­tion Cere­mo­ny der Rudolf Stei­ner Schule Lan­gen­thal 2019. Selbst­ver­wal­tung.
Mehr

Du nou­veau à l’école Rudolf Stei­ner de Lau­sanne : Pré­pa­ra­tion à la matu­ri­té fédé­rale suisse en auto­no­mie auto­di­dacte et accom­pa­gne­ment professionnel.

L’E­cole Rudolf Stei­ner de Lau­sanne offre un tout nou­veau type de struc­ture de sou­tien pour les étu­diants qui sou­haitent se pré­pa­rer à l’exa­men de matu­ri­té fédé­rale et accueille les étu­diants de 18 ans et plus qui sont moti­vés pour tra­vailler de manière indé­pen­dante dans un lieu d’en­traide, de par­tage des connais­sances et de mise en réseau. Sou­te­nus par un spé­cia­liste en didac­tique de l’ap­pren­tis­sage, les étu­diants se réunissent une fois par semaine en groupes pour dis­cu­ter des pro­grès et des dif­fi­cul­tés de l’ap­pren­tis­sage auto­di­dacte. Grâce à une dis­cus­sion heb­do­ma­daire en tête-à-tête entre les pro­fes­seurs et les étu­diants, les sujets d’ap­pren­tis­sage sont appro­fon­dis et l’ap­pren­tis­sage est adap­té aux besoins indi­vi­duels de chaque étu­diant dans la mesure du possible.
Mani­fes­ta­tion d’in­for­ma­tion pour les par­ties inté­res­sées : 20 juin 2020, de 10h00 à 15h00, École Rudolf Stei­ner, Route de Bois-Genoud 36 1023 Cris­sier, Tél.+41 21 648 01 11, http://www.ecolesteiner-lausanne.ch/offre-pedagogique/matu/.
Mehr

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Ver­tie­fung ange­sichts der aktuel­len Heraus­for­de­run­gen. Auf­bauend auf den bes­te­hen­den Grund­la­gen und mit Ein­be­zug der aktuel­len Zeit­lage unter der Coro­na Pan­de­mie stel­len Robert Tho­mas und Dr. Tho­mas Stö­ck­li hier prak­tische Gedan­ken zur Ver­tie­fung des spi­ri­tuel­len Kerns des Wal­dorf-Impulses vor.

« Im natur­wis­sen­schaft­li­chen Zei­tal­ter, das um die Mitte des neun­zehn­ten Jah­rhun­derts beginnt, glei­tet die Kul­tur­betä­ti­gung der Men­schen allmäh­lich nicht nur in die unters­ten Gebiete der Natur, son­dern unter die Natur hinun­ter. Die Tech­nik wird Unter-Natur. » (Rudolf Stei­ner, GA 26)

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Vertiefung

Sug­ges­tions pour un appro­fon­dis­se­men méditatif

Sug­ge­ri­men­ti per l’ap­pro­fon­di­men­to meditativo

Fachar­ti­kel über Schul­fi­nan­zie­rung und Selbstverwaltung

Arti­kel : « Rudolf Stei­ner Schu­len und Geld – Ein ideelles Kon­zept zur Finan­zie­rung von Wal­dorf­schu­len ».
Mehr
Arti­kel : « Wal­dor­fleh­rer : Hohe Arbeits­zu­frie­den­heit trotz enor­mer Belas­tun­gen ».
Mehr
Arti­kel : « Selbst­ver­wal­tung ».
Mehr
Arti­kel : « Soli­da­risches Schul­geld – Prin­zi­pien und Funk­tions­weise des soli­da­ri­schen Eltern­bei­trag­ssys­tems der RSS ».
Mehr
Wal­dorf­mensch trifft Wal­dorf­mensch : Eine neue inter­na­tio­nale Dating­platt­form kann Men­schen mit Wal­dorf-Schul­hin­ter­grund zusammenbringen.
Mehr