Aller­lei

Ukraine-Hilfe

Ist der Wunsch nach « Change » in den Rudolf Stei­ner Schu­len eine Not­wen­dig­keit für das zukünf­tige Wei­ter­ge­dei­hen oder nur eine Kon­zes­sion an moder­nis­ti­schen Zeit­geist ? Zwei Arti­kel & ein Video­bei­trag suchen nach Grün­den und for­mu­lie­ren Vorschläge :

Michael See­fried lei­tet aus einer Umfrage über Schu­ler­fah­run­gen wäh­rend der Pan­de­mie und aus der Beo­bach­tung der Ent­wi­ck­lung heu­ti­ger Schul­kin­der 11 Maxi­men für die Schu­len ab.

Heinz Brod­beck zeigt, was jah­re­lange wis­sen­schaft­liche For­schun­gen übe­reins­tim­mend für die Wei­te­rent­wi­ck­lung der Stei­ner­schu­len emp­feh­len und for­mu­liert vier prio­ritäre Aktions­fel­der. (Die dem Arti­kel zugrunde lie­gen­den Ana­ly­sen fin­den sich als Folien­prä­sen­ta­tion unter dem Titel « Ent­wi­ck­lung­sfel­der für Wal­dorf­schu­len und Rudolf Stei­ner Schu­len [Tri­an­gu­la­tionss­tu­die]» hier.)

Johannes Kro­ne­berg bes­pricht die The­men Zukunfts­kräfte, Erschöp­fung, Wel­tin­te­resse und Verän­de­rung­sansätze für die Rudolf Stei­ner Schul­be­we­gung – Video­vor­trag anläss­lich der vir­tuel­len Wei­ter­bil­dung­sta­gung 2021 für Lehr­per­so­nen, Eltern und andere an der Wal­dorfpä­da­go­gik Interessierte.

Für die Wirt­schafts­kunde in der Mittelschule

Marc C. Theu­rillat dis­ku­tiert in sei­nem Buch Voraus­set­zun­gen und Wege für eine soli­da­rische Wirtschaft.

Tage der offe­nen Tür

Viele Rudolf Stei­ner Schu­len füh­ren Besich­ti­gung­stage für Inter­es­sen­ten und Eltern durch. Die Schu­len öff­nen ihre Schul­zim­mertü­ren und laden zum Mit­ver­fol­gen des Unter­richts ein. Oft wer­den die Tage der offe­nen Tür auch durch Vor­träge über die Schule und ihre Päda­go­gik ergänzt. Die Tage der offe­nen Tür wer­den übli­cher­weise in den ers­ten Mona­ten des Jahres durch­geführt. Inter­es­sen­ten wird emp­foh­len, die Web­sei­ten der Schu­len zu kon­sul­tie­ren oder sich tele­fo­nisch bei der Schule zu erkun­di­gen, wann die nächste offene Tür stattfindet.

Die Klas­sen­leh­rer­zeit an der Wal­dorf­schule – Film­ma­te­rial für Leh­rer­bil­dung und Forschung

Die deutsch/englische Film­reihe ist ein Ange­bot der Päda­go­gi­schen For­schung­ss­telle, Stutt­gart in Zusam­me­nar­beit mit der Fil­me­ma­che­rin Maria Knilli, Mün­chen. Sechs Filme bie­ten Ein­blick in die kon­ti­nuier­liche Lern-Ent­wi­ck­lung der Schü­le­rIn­nen einer Klas­sen­ge­mein­schaft, von der 1. bis zur 8. Jahr­gang­ss­tufe. Sowohl die Kernfä­cher Rechnen/Mathematik, Formenzeichnen/Geometrie, Schreiben‑, Lesenlernen/Deutsch als auch künst­le­ri­scher Unter­richt wie Mal­en, Thea­ter und die Zeu­gniss­prüche wer­den gezeigt. Die Film­reihe wen­det sich an Dozen­tIn­nen und Stu­die­rende aller Hoch­schu­len, sowie an Leh­re­rIn­nen. Die Nut­zung ist kostenlos.

Wei­tere Infos hier   https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal und http://www.guten-morgen-liebe-kinder.de.

IB an Stei­ner­schule in der Schweiz : Das Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­reate (IB) Diplo­ma ist ein mehrs­pra­chi­ger, inter­na­tio­nal aner­kann­ter Schulabschluss.

Er ermö­glicht den Ein­tritt in schwei­ze­rische und auslän­dische Uni­ver­sitä­ten. Zur­zeit bie­ten einige Wal­dorf­schu­len im Aus­land, in der Schweiz die Rudolf Stei­ner Schule Lan­gen­thal und die Scuo­la Rudolf Stei­ner di Luga­no in Ori­glio die­sen Abschluss an. Mehr zum Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­reate (IB), Schul­kreis Win­ter 2019, 4/2019.

Arti­kel : « Making a dif­fe­rence » – Ans­prache zum Jah­re­sab­schluss­fest und zur IB-Gra­dua­tion Cere­mo­ny der Rudolf Stei­ner Schule Lan­gen­thal 2019.

RSS Lau­sanne : Kom­bi­nierte auto­di­dak­tische und beglei­tete Vor­be­rei­tung auf die eidg. Maturität.

Die Rudolf Stei­ner Schule von Lau­sanne bie­tet eine völ­lig neuar­tige Unterstüt­zung­ss­truk­tur für Stu­die­rende, die sich auf die Eid­genös­sische Matu­ritäts­prü­fung vor­be­rei­ten wol­len und heißt Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 18 Jah­ren will­kom­men, die moti­viert sind, an einem Ort der gegen­sei­ti­gen Hilfe, des Wis­sen­saus­tauschs und der Ver­net­zung selbstän­dig zu arbei­ten. Von einer Fach­per­son lern­di­dak­tisch unterstützt, tref­fen sich die Stu­den­ten ein­mal pro Woche in Grup­pen, um Fort­schritte und Schwie­rig­kei­ten beim auto­di­dak­ti­schen Ler­nen zu bes­pre­chen. Durch ein wöchent­liches Ein­zel­ges­präch der Refe­ren­ten mit den Stu­die­ren­den wer­den die Lernfä­cher ver­tieft und das Ler­nen möglichst auf die indi­vi­duel­len Bedürf­nisse der ein­zel­nen Stu­die­ren­den angepasst.
Rudolf Stei­ner Schule, Route de Bois-Genoud 36,1023 Cris­sier, Tel.+41 21 648 01 11, www.ecolesteiner-lausanne.ch/offre-pedagogique/matu.

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Ver­tie­fung ange­sichts der aktuel­len Heraus­for­de­run­gen. Auf­bauend auf den bes­te­hen­den Grund­la­gen und mit Ein­be­zug der aktuel­len Zeit­lage unter der Coro­na Pan­de­mie stel­len Robert Tho­mas und Dr. Tho­mas Stö­ck­li hier prak­tische Gedan­ken zur Ver­tie­fung des spi­ri­tuel­len Kerns des Wal­dorf-Impulses vor.

« Im natur­wis­sen­schaft­li­chen Zei­tal­ter, das um die Mitte des neun­zehn­ten Jah­rhun­derts beginnt, glei­tet die Kul­tur­betä­ti­gung der Men­schen allmäh­lich nicht nur in die unters­ten Gebiete der Natur, son­dern unter die Natur hinun­ter. Die Tech­nik wird Unter-Natur. » (Rudolf Stei­ner, GA 26)

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Vertiefung

Sug­ges­tions pour un appro­fon­dis­se­men méditatif

Sug­ge­ri­men­ti per l’ap­pro­fon­di­men­to meditativo

Fachar­ti­kel über Schul­fi­nan­zie­rung und Selbstverwaltung

Arti­kel : « Rudolf Stei­ner Schu­len und Geld – Ein ideelles Kon­zept zur Finan­zie­rung von Wal­dorf­schu­len ».

Arti­kel : « Wal­dor­fleh­rer : Hohe Arbeits­zu­frie­den­heit trotz enor­mer Belas­tun­gen ».

Arti­kel : « Selbst­ver­wal­tung ».

Arti­kel : « Soli­da­risches Schul­geld – Prin­zi­pien und Funk­tions­weise des soli­da­ri­schen Eltern­bei­trag­ssys­tems der RSS ».