Aller­lei

Umfra­ge zum Home­schoo­ling. Bit­te den uns­ten­ste­hen­den Fra­ge­bo­gen aus­fül­len. Vie­len Dank.

Lie­be Freun­de

Am Mon­tag beginnt nun für uns alle wie­der der Prä­senz­un­ter­richt. Die Kan­to­ne haben unter­schied­li­che Schutz­an­ord­nun­gen getrof­fen, die jetzt an den Schu­len umge­setzt wer­den. Damit endet eine doch sehr beson­de­re Zeit für Lehr­per­so­nen, Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch für die Eltern. Eine sehr her­aus­for­dern­de Zeit, die für alle Betei­lig­ten wohl gänz­lich neue Erfah­run­gen gebracht hat.

In vie­len Gesprä­chen zei­gen sich generv­te Lehr­per­so­nen, die dar­un­ter lei­den, „ihre“ Kin­der nicht zu sehen und statt­des­sen vie­le Stun­den täg­lich vor dem PC ver­brin­gen zu müs­sen. Ande­rer­seits gibt es Lehr­per­so­nen, die zwar dar­un­ter lei­den, „ihre“ Kin­der nicht regel­mäs­sig zu sehen, die aber sehr erstaunt über den Wan­del der Welt sind und den ihrer Kin­der.

Bei den Kin­dern und Eltern ver­mu­tet man ähn­li­ches. Nach Recher­che zeich­nen sich zwei Ten­den­zen ab:
Es gibt Kin­der, die förm­lich auf­blü­hen, die ihre Auf­ga­ben für die Schu­le erle­di­gen, die aber sonst auch sehr krea­tiv, enthu­si­as­tisch und freu­dig durchs Leben gehen.
Dann gibt es Kin­der, die sich eher ver­las­sen vor­kom­men, die wie­der ihren gewohn­ten Schul­all­tag haben möch­ten, die zu Hau­se auch nicht so rich­tig sich auf Auf­ga­ben für die Schu­le ein­stel­len kön­nen, die viel­leicht ihre Freun­din­nen und Freun­de ver­mis­sen.

Auch bei den Eltern zeich­nen sich ähn­li­che Ten­den­zen ab. Vor allen Din­gen die Eltern, die zusätz­lich Home­of­fice leis­ten müs­sen, sind beson­ders gefor­dert.
Nun gibt es Fami­li­en, die einen ganz neu­en sozia­len Umgang und eine neue Krea­ti­vi­tät erle­ben, die sich auf ein­mal viel näher sind; ande­re Fami­li­en sind kom­plett über­for­dert. Nähe und Krea­ti­vi­tät haben kei­nen Platz mehr – im Gegen­teil Wut, Aggres­si­on, manch­mal Gewalt ent­ste­hen. Sie wün­schen sich, dass die­ser Zustand rasch been­det sein möge.

Dr. Micha­el See­fried, der anthro­po­so­phi­sche Kin­der- und Jugend­me­di­zi­ner vom Para­cel­sus Zen­trum Son­nen­berg in Zürich hat nun einen Fra­ge­bo­gen für Leh­rer, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Eltern ent­wor­fen, um die­sen Fra­gen nach­ge­hen zu kön­nen.

Die­sen Fra­ge­bo­gen (ein For­mu­lar für Lehr­per­so­nen, eines für Schü­le­rin­nen und Schü­ler und eines für Eltern) mit einer Ein­lei­tung, der übri­gens auch vom Bund der Frei­en Wal­dorf­schu­len in Deutsch­land den Schu­len zur Ver­fü­gung gestellt wird, fin­den Sie im Anhang die­ser Email

Wir möch­ten Sie nun sehr herz­lich bit­ten, die­se Fra­ge­bö­gen an Ihrer Schu­le zu ver­tei­len und mit­zu­hel­fen, dass ein reger Rück­fluss an das Para­cel­sus Zen­trum statt­fin­det. Dies soll­te sehr bald gesche­hen; noch sind unser aller Ein­drü­cke frisch. Die Rück­sen­dung soll­te bis 21.5.2020 an die Email­adres­se umfrage.corona@paracelsus-zentrum.ch erfol­gen.

Schon heu­te möch­ten wir Ihnen für die­se Mühe sehr herz­lich dan­ken.

Für den Wie­der­be­ginn des regu­lä­ren Unter­richts wün­schen wir Ihnen alles Gute.
Mit herz­li­chen Grüs­sen

​Tho­mas Did­den und Vanes­sa Pohl
Koor­di­na­to­ren Schu­len

Chers amis

Lun­di, nous recom­mençons tous avec l’ens­eig­ne­ment en clas­se. Les can­tons ont émis diver­ses ordon­nan­ces de pro­tec­tion, qui sont main­ten­ant app­li­quées dans les éco­les. Cela mar­que la fin d’u­ne péri­ode très spé­cia­le pour les ens­eignants, les élè­ves et les par­ents. Une péri­ode très dif­fi­ci­le, qui a pro­ba­ble­ment appor­té des expé­ri­en­ces com­plè­te­ment nou­vel­les à tou­tes les per­son­nes impli­quées.

De nom­breu­ses con­ver­sa­ti­ons révè­lent des ens­eignants ennu­yés qui souf­frent de ne pas voir „leurs“ enfants et doiv­ent au con­trai­re pas­ser de nom­breu­ses heu­res par jour devant le PC. D’aut­re part, il y a des ens­eignants qui souf­frent de ne pas voir „leurs“ enfants régu­liè­re­ment, mais qui sont très sur­pris du chan­ge­ment dans le mon­de et de celui de leurs enfants.

On soupçon­ne des cho­ses simi­lai­res chez les enfants et les par­ents. Après la recher­che, deux ten­dan­ces se dégagent :
Il y a des enfants qui s’é­panouis­sent lit­té­ra­le­ment, qui font leurs devoirs sco­la­i­res, mais qui autre­ment tra­ver­sent la vie de maniè­re très créa­ti­ve, ent­housi­as­te et joyeu­se.
Ensui­te, il y a les enfants qui se sen­tent plu­tôt aban­don­nés, qui veu­lent retrou­ver leur rou­ti­ne sco­la­i­re habi­tu­el­le, qui ne peu­vent pas vrai­ment se pré­pa­rer aux tâches sco­la­i­res à la mai­son, dont les amis leur man­quent peut-être.

Des ten­dan­ces simi­lai­res appa­rais­sent éga­le­ment chez les par­ents. Sur­tout, les par­ents qui doiv­ent four­nir des ser­vices sup­plé­men­taires de bureau à domici­le sont par­ti­cu­liè­re­ment mis au défi.
Il y a main­ten­ant des famil­les qui vivent une inter­ac­tion socia­le et une créa­ti­vité com­plè­te­ment nou­vel­les, qui sont sou­dai­ne­ment beau­coup plus pro­ches les unes des autres ; d’au­tres famil­les sont com­plè­te­ment dépas­sées. La pro­xi­mité et la créa­ti­vité n’ont plus leur place – au con­trai­re, la colè­re, l’ag­res­si­vité et par­fois la vio­lence sur­gis­sent. Ils sou­hai­tent qu’il soit mis fin rapi­de­ment à cet état de fait.

Dr Micha­el See­fried, méde­cin anthro­po­so­phe pour enfants et ado­lescents du Cent­re Para­cel­sus Son­nen­berg à Zurich, a conçu un ques­ti­onn­aire desti­né aux ens­eignants, aux élè­ves et aux par­ents pour les aider à répond­re à ces ques­ti­ons.

Ce ques­ti­onn­aire (un for­mu­lai­re pour les ens­eignants, un pour les élè­ves et un pour les par­ents) avec une intro­duc­tion, qui d’ail­leurs est éga­le­ment mis à la dis­po­si­ti­on des éco­les par la Fédé­ra­ti­on des éco­les Wal­dorf indé­pen­dan­tes en Allema­gne, se trouve en anne­xe de ce cour­ri­el

Nous aimer­i­ons main­ten­ant vous deman­der de dis­tri­buer ces ques­ti­onn­aires à vot­re éco­le et d’ai­der à assu­rer un retour d’in­for­ma­ti­on vivant au Cent­re Para­cel­sus. Cela dev­rait se pro­du­i­re très bien­tôt ; nos impres­si­ons sont encore fraîches. La décla­ra­ti­on doit être envoy­ée à l’adres­se élec­tro­ni­que umfrage.corona@paracelsus-zentrum.ch au plus tard le 21.5.2020.

Aujour­d’hui déjà, nous tenons à vous remer­cier chal­eu­re­u­se­ment pour cet effort.

Nous vous sou­hai­tons bon­ne chan­ce pour la repri­se des cours régu­liers.
Avec mes meilleu­res salutati­ons

Tho­mas Did­den et Vanes­sa Pohl
Coor­di­na­teurs éco­les

Cari amici

Il lun­edì rico­min­cia­mo tut­ti con le lezio­ni in clas­se. I Can­to­ni han­no emana­to diver­si ordi­ni di pro­te­zio­ne, che ora ven­go­no attua­ti nel­le scuo­le. Ques­to segna la fine di un peri­odo mol­to spe­cia­le per insegnan­ti, alun­ni e geni­to­ri. Un peri­odo mol­to impeg­na­tivo, che pro­ba­bilmen­te ha por­ta­to espe­ri­en­ze com­ple­ta­men­te nuo­ve per tut­ti gli inter­es­sa­ti.

Mol­te con­ver­sa­zio­ni rive­la­no insegnan­ti infas­tidi­ti che soffro­no il fat­to di non vede­re i „loro“ fig­li e che inve­ce devo­no pas­sa­re mol­te ore al gior­no davan­ti al PC. D’al­tra par­te, ci sono insegnan­ti che soffro­no il fat­to di non vede­re rego­larmen­te i „loro“ fig­li, ma che sono mol­to sor­pre­si dal cam­bia­men­to del mondo e dei loro fig­li.

Si sos­pet­ta­no cose simi­li con i bam­bi­ni e i geni­to­ri. Dopo la ricer­ca, stan­no emer­gen­do due ten­den­ze:
Ci sono bam­bi­ni che let­te­ralmen­te sboc­cia­no, che fan­no il loro lavoro sco­la­sti­co, ma che alt­ri­men­ti vivo­no la vita in modo mol­to crea­tivo, ent­u­sias­ta e gioio­so.
Poi ci sono bam­bi­ni che si sen­to­no un po’ abban­do­na­ti, che vogli­o­no torna­re alla loro soli­ta rou­ti­ne sco­la­sti­ca, che non ries­co­no a pre­par­ar­si per i com­pi­ti a casa, che for­se sen­to­no la man­can­za dei loro amici.

Ten­den­ze simi­li stan­no emer­gen­do anche tra i geni­to­ri. Soprat­tut­to, i geni­to­ri che devo­no for­ni­re ser­vi­zi aggiun­ti­vi di home office sono par­ti­co­larmen­te svant­ag­gia­ti.
Ora ci sono fami­g­lie che stan­no spe­ri­men­tan­do un’in­te­ra­zio­ne socia­le e una crea­ti­vi­tà com­ple­ta­men­te nuo­ve, che sono improv­vi­samen­te mol­to più vici­ne l’u­na all’al­tra; alt­re fami­g­lie sono com­ple­ta­men­te sopraf­fat­te. La vici­nan­za e la crea­ti­vi­tà non han­no più pos­to – al con­tra­rio, la rab­bia, l’ag­gres­si­vi­tà e a vol­te la vio­len­za si mani­fest­a­no. Essi desi­de­ra­no che ques­to sta­to di cose pos­sa fini­re rapi­da­men­te.

Il Dr. Micha­el See­fried, il med­ico antro­po­so­fo per bam­bi­ni e gio­va­ni del Para­cel­sus Cen­ter Son­nen­berg di Zuri­go, ha ora ela­bo­ra­to un ques­tio­na­rio per insegnan­ti, alun­ni e geni­to­ri per aiutar­li a ris­pon­de­re a ques­te doman­de.

Ques­to ques­tio­na­rio (un modu­lo per gli insegnan­ti, uno per gli alun­ni e uno per i geni­to­ri) con un’in­tro­du­zio­ne, che tra l’al­t­ro è messo a dis­po­si­zio­ne del­le scuo­le anche dal­la Feder­a­zio­ne del­le scuo­le indi­pen­den­ti Wal­dorf in Ger­ma­nia, si tro­va nel­l’ap­pen­di­ce di ques­ta e‑mail

Vi chie­dia­mo ora di dis­tri­bui­re ques­ti ques­tio­na­ri alla vos­tra scuo­la e di con­tri­bui­re a garan­ti­re un feed­back viva­ce al Cen­tro Para­cel­so. Ques­to dov­reb­be acca­de­re mol­to pres­to; le nost­re impres­sio­ni sono anco­ra fre­sche. La resti­tu­zio­ne deve esse­re invia­ta all’in­di­riz­zo e‑mail umfrage.corona@paracelsus-zentrum.ch ent­ro il 21.5.2020.

Già oggi desi­de­ria­mo ringra­ziar­vi di cuo­re per ques­to sfor­zo.

Vi augu­ria­mo ogni bene per la ripre­sa del­le lezio­ni rego­la­ri.
Con i miglio­ri salu­ti

Tho­mas Did­den e Vanes­sa Pohl
Coor­di­na­to­ri scuo­le

Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz
Apfel­see­stras­se 9A
CH-4147 Aesch
+41 79 628 42 71
www.steinerschule.ch

Tage der offe­nen Tür

Vie­le Rudolf Stei­ner Schu­len füh­ren Besich­ti­gungs­ta­ge für Inter­es­sen­ten und Eltern durch. Die Schu­len öff­nen ihre Schul­zim­mer­tü­ren und laden zum Mit­ver­fol­gen des Unter­richts ein. Oft wer­den die Tage der offe­nen Tür auch durch Vor­trä­ge über die Schu­le und ihre Päd­ago­gik ergänzt. Die Tage der offe­nen Tür wer­den übli­cher­wei­se in den ers­ten Mona­ten des Jah­res durch­ge­führt. Inter­es­sen­ten wird emp­foh­len, die web­sei­ten der Schu­len zu kon­sul­tie­ren oder sich tele­fo­nisch bei der Schu­le zu erkun­di­gen, wann die nächs­te offe­ne Tür statt­fin­det.

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Ver­tie­fung ange­sichts der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Auf­bau­end auf den bestehen­den Grund­la­gen und mit Ein­be­zug der aktu­el­len Zeit­la­ge unter der Coro­na Pan­de­mie stel­len Robert Tho­mas und Dr. Tho­mas Stöck­li hier prak­ti­sche Gedan­ken zur Ver­tie­fung des spi­ri­tu­el­len Kerns des Wal­dorf-Impul­ses vor.

«Im natur­wis­sen­schaft­li­chen Zeit­al­ter, das um die Mit­te des neun­zehn­ten Jahr­hun­derts beginnt, glei­tet die Kul­tur­be­tä­ti­gung der Men­schen all­mäh­lich nicht nur in die unters­ten Gebie­te der Natur, son­dern unter die Natur hin­un­ter. Die Tech­nik wird Unter-Natur.» (Rudolf Stei­ner, GA 26)

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Ver­tie­fung

Sug­ges­ti­ons pour un appro­fon­dis­se­men médi­ta­tif

Sug­ge­ri­men­ti per l’ap­pro­fon­di­men­to medi­ta­tivo

Fach­ar­ti­kel über Schul­fi­nan­zie­rung und Selbst­ver­wal­tung

Arti­kel: «Rudolf Stei­ner Schu­len und Geld – Ein ide­el­les Kon­zept zur Finan­zie­rung von Wal­dorf­schu­len».
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Arti­kel: «Wal­dorf­leh­rer: Hohe Arbeits­zu­frie­den­heit trotz enor­mer Belas­tun­gen».
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Arti­kel: «Selbst­ver­wal­tung».
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Arti­kel: «Soli­da­ri­sches Schul­geld – Prin­zi­pi­en und Funk­ti­ons­wei­se des soli­da­ri­schen Eltern­bei­trags­sys­tems der RSS».
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IB an Stei­nerschu­le in der Schweiz: Das Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­rea­te (IB) Diplo­ma ist ein mehr­spra­chi­ger, inter­na­tio­nal aner­kann­ter Schul­ab­schluss.

Er ermög­licht den Ein­tritt in schwei­ze­ri­sche und aus­län­di­sche Uni­ver­si­tä­ten. Zur­zeit bie­ten eini­ge Wal­dorf­schu­len im Aus­land, in der Schweiz die Rudolf Stei­ner Schu­le Lan­gen­thal und die Scuo­la Rudolf Stei­ner di Luga­no in Origlio die­sen Abschluss an. Mehr zum Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­rea­te (IB), Schul­kreis Win­ter 2019, 4/2019.

Arti­kel: «Making a dif­fe­rence» – Anspra­che zum Jah­res­ab­schluss­fest und zur IB-Gra­dua­ti­on Cere­mo­ny der Rudolf Stei­ner Schu­le Lan­gen­thal 2019.
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Wal­dorf­mensch trifft Wal­dorf­mensch: Eine neue inter­na­tio­na­le Dating­platt­form kann Men­schen mit Wal­dorf-Schul­hin­ter­grund zusam­men­brin­gen.
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