Wo steht die Rudolf Stei­ner Päd­ago­gik heute?

Aesch, 3.5.2019 | 1919 star­te­te in Stutt­gart die ers­te Rudolf Stei­ner Schu­le / Wal­dorf­schu­le. 2019 fei­ern die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz das 100-Jahr-Jubiläum ihrer Pädagogik, mit der heu­te 1151 Schu­len auf allen Kon­ti­nen­ten arbei­ten. Höhepunkt des Jubiläums sind die Her­mes Olym­pi­schen Spie­le, die am 6. Mai 2019 in Aesch starten.

In der Schweiz öffnete die ers­te Rudolf Stei­ner Schu­le 1926 in Basel ihre Türen. 30 Schüler fan­den sich in drei Klas­sen in der Lin­den­hof­stras­se 9 ein, um ganz anders zu ler­nen – mit Koedu­ka­ti­on, Text­zeug­nis­sen, Epo­chen­un­ter­richt, Frühfremdsprachen und einem Lehr­plan, der künstlerische, hand­werk­li­che und kogni­ti­ve Fächer gleich gewichtete.

Heu­te sind die Ideen der Rudolf Stei­ner Pädagogik welt­weit ver­brei­tet und viel­fach in Volks­schu­le und Gym­na­si­um ange­kom­men. Doch was ist aus der Steinerpädagogik in der Schweiz gewor­den? Zwei Bücher ver­su­chen eine Standortbestimmung:

• 6.–17.5.2019 Her­mes Olym­pi­sche Spie­le in Aesch, Basel­land mit über 950 Schü­lern aus den 5. Klassen.
  • Ablauf Mon­tag, 6. Mai: ab 14.00 Ein­tref­fen der Klas­sen und Ori­en­tie­rungs­lauf, 17.30 offi­zi­el­le Begrüs­sung, Nacht­es­sen, 19.00 Abendprogramm.
  • Ablauf Diens­tag, 7. Mai: 9.00 Eröff­nung der Spie­le, ca. 16.30 Siegerehrung.

High­lights des 100-Jahr-Jubiläums (sie­he www.steinerschule.ch/waldorf-100):

• 6.–17.5.2019 Die Rudolf Stei­ner Schu­len sam­meln für die Stif­tung IdéeSport , die sich für Suchtprävention, Gesund­heit und Inte­gra­ti­on engagiert.
  • 24.5.2019 Regi­on Bern/Solothurn: Schul­kul­tur in der Alt­stadt von Bern und Ver­an­stal­tung im Ber­ner Rat­haus, in dem Rudolf Stei­ner 1924 pädagogische Vorträge hielt. Mit dabei ist Erzie­hungs­di­rek­to­rin Chris­ti­ne Häsler.
  • 10.1.–6.9.2019 Regi­on Zürich: Vor­trags­rei­he mit Hen­ning Köhler, Joa­chim Bau­er, Eck­hard Schif­fer und Remo Largo.
  • Film «Learn to chan­ge the world» auf der welt­wei­ten Wal­dorf 100-Webseite

Über Rudolf Stei­ner Schu­len in der Schweiz

In der Schweiz öffnete 1926 die ers­te Rudolf Stei­ner Schu­le in Basel. Heu­te gibt es 30 Schu­len, die 5753 Schüler besu­chen (Kin­der­gar­ten, Klas­sen 1–13) – mit Schwer­punk­ten in den Kan­to­nen Zürich, Bern und Basel. Orga­ni­siert sind die Schu­len im Ver­band Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz, der die Zeit­schrift Der Schul­kreis her­aus­gibt. Welt­weit gibt es 1151 Schu­len und 1817 Kindergärten.

Ihr Kon­takt