Ver­band, Gre­mi­en, QM

Die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz bestehen seit 2003 als Arbeits­ge­mein­schaft und haben ihren Sitz in Aesch, Baselland.
rudolf_steiner_schulen_schweiz
28 Schu­len koor­di­nie­ren sich hin­sicht­lich Öffent­lich­keit, Qua­li­tät und Poli­tik. Ein Qua­li­täts­ma­nage­ment ist Vor­aus­set­zung für die Mit­glied­schaft im Verband.

In der Dele­gier­ten­ver­samm­lung tref­fen sich Mit­glie­der der Schul­lei­tun­gen und Vor­stän­de aus den 28 Rudolf Stei­ner Schu­len. Die Dele­gier­ten­ver­samm­lun­gen fin­den vier Mal im Jahr jeweils an einer ande­rer Schu­le statt.

Der Vor­stand besteht aus vier bis sechs Mit­glie­dern, die sich sechs Mal pro Jahr tref­fen, um an The­men wie Päd­ago­gik, Schul­or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­bands­stra­te­gie zu arbei­ten. Zum Vor­stand

Vier Koor­di­na­to­rin­nen und Koor­di­na­to­ren besor­gen das ope­ra­ti­ve Geschäft des Ver­bands und küm­mern sich um die Anlie­gen der Stand­or­te. Einen Schwer­punkt bil­det die Bera­tung in schul­or­ga­ni­sa­to­ri­sche und geschäft­li­chen The­men. Zur Koor­di­na­ti­ons­stel­le

Der Ver­band der Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz fir­miert als Ver­ein unter dem Namen Arbeits­ge­mein­schaft der Rudolf Stei­ner Schu­len in der Schweiz und Liech­ten­stein. Die Gene­ral­ver­samm­lung fin­det im Herbst statt.

Mit­glie­der des Ver­bands sind 28 Rudolf Stei­ner Schu­len. Vor­aus­set­zung für die Mit­glied­schaft ist ein Qua­li­täts­ma­nage­ment mit exter­ner Eva­lua­ti­on und die Ein­füh­rung eines Präventionskonzepts.

In der Regel arbei­ten die Mit­glie­der mit dem Ver­fah­ren «Wege zur Qua­li­tät», das die «Con­fi­den­tia – Gesell­schaft zur För­de­rung Insti­tu­tio­nel­ler Eigen­ver­ant­wor­tung» evaluiert.

Die Mel­de für beson­de­re Kon­flikt­fäl­le erhebt Vor­fäl­le von Gewalt, Dis­kri­mi­nie­rung und sexu­el­len Über­grif­fen an Schu­len. Dafür mel­den die Schu­len jedes Jahr anony­mi­siert die Zahl der Vor­fäl­le. Die Mel­de­stel­le ver­öf­fent­lich die Zahl, um Trans­pa­renz zu schaf­fen. Geführt wird die Mel­de­stel­le von zwei Per­so­nen des Ver­bands und einer exter­nen Person.

Die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz orga­ni­sie­ren jeweils im Janu­ar die Wei­ter­bil­dungs­ta­ge am Goe­the­a­num, Dor­nach. Teil­neh­men­de sind rund 500 Lehr­per­so­nen, wovon ein klei­ner Teil auch Eltern sind. Die Aka­da­mie für anthro­po­so­phi­sche Päd­ago­gik und die Päd­ago­gi­sche Sek­ti­on am Goe­the­a­num sind Mitveranstalter.

Der Ver­band gibt vier Mal pro Jahr eine Zeit­schrift her­aus, den Schul­kreis. Im Zen­trum ste­hen päd­ago­gi­sche The­men, Neu­ig­kei­ten aus ein­zel­nen Schu­len und Veranstaltungen.

Der Ver­band Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz ist ins «Hand­buch Ver­ei­ne der Reform­päd­ago­gik» auf­ge­nom­men und dort in sei­nen Funk­tio­nen und Arbeits­wei­sen aus­führ­lich beschrie­ben wor­den. Mehr

rudolf_steiner_schulen_schweiz
Die Zusam­men­ar­beit mit Part­nern hat einen hohen Stellenwert.

In dem Ver­band Pri­va­te Bil­dung Schweiz PBS koor­di­nie­ren sich die Katho­li­schen Schu­len Schweiz, der Ver­band Schwei­ze­ri­scher Pri­vat­schu­len, die Asso­zia­ti­on Montesso­ri Schweiz und die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz.

Das Pri­vat­schul­re­gis­ter Schweiz beschei­nigt die Qua­li­tät der ein­ge­tra­ge­nen Pri­vat­schu­len. Grün­der sind der Ver­band Schwei­ze­ri­scher Pri­vat­schu­len, hotel­le­rie­su­is­se und die Stif­tung zur För­de­rung der Rudolf Stei­ner Pädagogik.

Die Katho­li­sche Schu­len in der Schweiz KSS ver­tre­ten die Inter­es­sen der katho­li­schen Schu­len in der Schweiz. Die Rudolf Stei­ner Schu­len neh­men als Gast an den Gene­ral­ver­samm­lun­gen teil und arbei­ten mit der KSS im Ver­band Pri­va­te Bil­dung Schweiz zusammen.

Die Asso­zia­ti­on Montesso­ri Schweiz AMS reprä­sen­tiert die lizen­sier­ten Montesso­ri-Insti­tu­tio­nen in der deut­schen und räto­ro­ma­ni­schen Schweiz. Die Rudolf Stei­ner Schu­len arbei­ten mit der AMS im Ver­band Pri­va­te Bil­dung Schweiz zusammen.

In der Inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz der Wal­dorf­päd­ago­gi­schen Bewe­gung IK tref­fen sich Reprä­sen­tan­ten aller Län­der, um über glo­ba­le päd­ago­gi­sche The­men zu spre­chen. Die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz sind Mit­glied und im Vor­stand vertreten.

Der Euro­pean Coun­cil For Stei­ner Wal­dorf Edu­ca­ti­on ECSWE ist euro­päi­scher Ver­band, der 700 Wal­dorf­schu­len und 158’000 Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Brüs­sel ver­tritt. Die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz sind Mit­glied im Council.

Das Insti­tut für Pra­xis­for­schung ist ein erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­ches For­schungs­in­sti­tut. Die Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz koope­rie­ren mit ihm in den Berei­chen Fremd­spra­chen­un­ter­richt, Wei­ter­bil­dung, Men­to­ren­schaft für Lehr­per­so­nen, Aner­ken­nung von Qua­li­fi­ka­tio­nen, Nach­qua­li­fi­ka­ti­on von Lehr­per­so­nen sowie Anfra­gen von Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der anthro­po­so­phi­schen Leh­rer­aus­bil­dun­gen, die an einer Hoch­schu­le stu­die­ren möchten.

rudolf_steiner_schulen_schweiz
Eine Fra­ge oder ein Anlie­gen? Wir sind ger­ne für Sie da.
Sie möch­ten eine Aus­kunft, haben eine Fra­ge zur Stei­ner­päd­ago­gik oder ein bil­dungs­po­li­ti­sches Anlie­gen? Dann rufen Sie uns ein­fach an oder schrei­ben Sie uns eine Nachricht.