Aller­lei

Ist der Wun­sch nach «Chan­ge» in den Rudolf Stei­ner Schu­len eine Not­wen­di­g­keit für das zukünf­ti­ge Wei­ter­ge­dei­hen oder nur eine Kon­zes­sion an moder­ni­sti­schen Zeit­gei­st? Zwei Arti­kel & ein Video­bei­trag suchen nach Grün­den und for­mu­lie­ren Vorschläge:

Michael See­fried lei­tet aus einer Umfra­ge über Schu­ler­fah­run­gen wäh­rend der Pan­de­mie und aus der Beo­ba­ch­tung der Ent­wic­klung heu­ti­ger Schul­kin­der 11 Maxi­men für die Schu­len ab.

Heinz Brod­beck zeigt, was jah­re­lan­ge wis­sen­schaf­tli­che For­schun­gen übe­rein­stim­mend für die Wei­te­rent­wic­klung der Stei­ner­schu­len emp­fe­hlen und for­mu­liert vier prio­ri­tä­re Aktion­sfel­der. (Die dem Arti­kel zugrun­de lie­gen­den Ana­ly­sen fin­den sich als Folien­prä­sen­ta­tion unter dem Titel «Ent­wic­klung­sfel­der für Wal­dorf­schu­len und Rudolf Stei­ner Schu­len [Trian­gu­la­tions­stu­die]» hier.)

Johan­nes Kro­ne­berg bespri­cht die The­men Zukunf­tskräf­te, Erschö­p­fung, Welt­in­te­res­se und Verän­de­rung­san­sä­tze für die Rudolf Stei­ner Schul­bewe­gung – Video­vor­trag anläs­slich der vir­tuel­len Wei­ter­bil­dung­sta­gung 2021 für Lehr­per­so­nen, Eltern und ande­re an der Wal­dor­f­pä­da­go­gik Interessierte.

Tage der offe­nen Tür

Vie­le Rudolf Stei­ner Schu­len füh­ren Besi­ch­ti­gung­sta­ge für Inte­res­sen­ten und Eltern durch. Die Schu­len öff­nen ihre Schul­zim­mer­tü­ren und laden zum Mit­ver­fol­gen des Unter­ri­ch­ts ein. Oft wer­den die Tage der offe­nen Tür auch durch Vor­trä­ge über die Schu­le und ihre Päda­go­gik ergänzt. Die Tage der offe­nen Tür wer­den übli­cher­wei­se in den ersten Mona­ten des Jah­res dur­ch­ge­führt. Inte­res­sen­ten wird emp­fo­hlen, die Web­sei­ten der Schu­len zu kon­sul­tie­ren oder sich tele­fo­ni­sch bei der Schu­le zu erkun­di­gen, wann die näch­ste offe­ne Tür stattfindet.

Die Klas­sen­leh­rer­zeit an der Wal­dorf­schu­le – Film­ma­te­rial für Leh­rer­bil­dung und Forschung

Die deutsch/englische Film­rei­he ist ein Ange­bot der Päda­go­gi­schen For­schungs­stel­le, Stutt­gart in Zusam­me­nar­beit mit der Fil­me­ma­che­rin Maria Knil­li, Mün­chen. Sechs Fil­me bie­ten Ein­blick in die kon­ti­nuier­li­che Lern-Ent­wic­klung der Schü­le­rIn­nen einer Klas­sen­ge­mein­schaft, von der 1. bis zur 8. Jahr­gangs­stu­fe. Sowo­hl die Kern­fä­cher Rechnen/Mathematik, Formenzeichnen/Geometrie, Schreiben‑, Lesenlernen/Deutsch als auch kün­stle­ri­scher Unter­ri­cht wie Malen, Thea­ter und die Zeu­gnis­sprü­che wer­den gezeigt. Die Film­rei­he wen­det sich an Dozen­tIn­nen und Stu­die­ren­de aller Hoch­schu­len, sowie an Leh­re­rIn­nen. Die Nutzung ist kostenlos.

Wei­te­re Infos hier   https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/streaming-portal und http://www.guten-morgen-liebe-kinder.de.

Con­nec­ting Con­fe­ren­ce 2021 für Jugend­li­che der Mittelschulstufen

Auf der Con­nec­ting Con­fe­ren­ce tref­fen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. bis 13. Kla­sen der Rudolf Stei­ner Schu­len. Work­shops mit Lebens- und Fach­the­men und Frei­zei­tan­ge­bot. DAS EVENT in 2021 – Ein MUST für die Mit­tel­schul­stu­fen! Orga­ni­siert durch die Jugend­li­chen selbst.

IB an Stei­ner­schu­le in der Sch­weiz: Das Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­rea­te (IB) Diplo­ma ist ein mehr­spra­chi­ger, inter­na­tio­nal aner­kann­ter Schulabschluss.

Er ermö­gli­cht den Ein­tritt in sch­wei­ze­ri­sche und auslän­di­sche Uni­ver­si­tä­ten. Zur­zeit bie­ten eini­ge Wal­dorf­schu­len im Ausland, in der Sch­weiz die Rudolf Stei­ner Schu­le Lan­gen­thal und die Scuo­la Rudolf Stei­ner di Luga­no in Ori­glio die­sen Abschluss an. Mehr zum Inter­na­tio­nal Bac­ca­lau­rea­te (IB), Schul­kreis Win­ter 2019, 4/2019.

Arti­kel: «Making a dif­fe­ren­ce» – Anspra­che zum Jah­re­sab­schlus­sfe­st und zur IB-Gra­dua­tion Cere­mo­ny der Rudolf Stei­ner Schu­le Lan­gen­thal 2019. Selbst­ver­wal­tung.

Neu an der RSS Lau­san­ne: Kom­bi­nier­te auto­di­dak­ti­sche und beglei­te­te Vor­be­rei­tung auf die eidg. Maturität.

Die Rudolf Stei­ner Schu­le von Lau­san­ne bie­tet eine völ­lig neuar­ti­ge Unter­stü­tzungs­struk­tur für Stu­die­ren­de, die sich auf die Eid­ge­nös­si­sche Matu­ri­tä­tsprü­fung vor­be­rei­ten wol­len und heißt Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 18 Jah­ren will­kom­men, die moti­viert sind, an einem Ort der gegen­sei­ti­gen Hil­fe, des Wis­sen­sau­stau­schs und der Ver­ne­tzung selb­stän­dig zu arbei­ten. Von einer Fach­per­son lern­di­dak­ti­sch unter­stü­tzt, tref­fen sich die Stu­den­ten ein­mal pro Woche in Grup­pen, um For­ts­chrit­te und Sch­wie­ri­g­kei­ten beim auto­di­dak­ti­schen Ler­nen zu bespre­chen. Durch ein wöchen­tli­ches Ein­zel­ge­spräch der Refe­ren­ten mit den Stu­die­ren­den wer­den die Lern­fä­cher ver­tieft und das Ler­nen mögli­ch­st auf die indi­vi­duel­len Bedürf­nis­se der ein­zel­nen Stu­die­ren­den angepasst.
Infor­ma­tion­sve­ran­stal­tung für Inte­res­sier­te: 20. Juni 2020, von 10.00 bis 15.00 Uhr, Rudolf Stei­ner Schu­le, Rou­te de Bois-Genoud 36,1023 Cris­sier, Tel.+41 21 648 01 11, www.ecolesteiner-lausanne.ch/offre-pedagogique/matu.

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Ver­tie­fung ange­si­ch­ts der aktuel­len Herau­sfor­de­run­gen. Auf­bauend auf den beste­hen­den Grund­la­gen und mit Ein­be­zug der aktuel­len Zei­tla­ge unter der Coro­na Pan­de­mie stel­len Robert Tho­mas und Dr. Tho­mas Stöc­kli hier prak­ti­sche Gedan­ken zur Ver­tie­fung des spi­ri­tuel­len Kerns des Wal­dorf-Impul­ses vor.

 

«Im natur­wis­sen­schaf­tli­chen Zei­tal­ter, das um die Mit­te des neun­zehn­ten Jah­rhun­derts beginnt, glei­tet die Kul­tur­be­tä­ti­gung der Men­schen all­mä­hlich nicht nur in die unter­sten Gebie­te der Natur, son­dern unter die Natur hinun­ter. Die Tech­nik wird Unter-Natur.» (Rudolf Stei­ner, GA 26)

Anre­gun­gen zur medi­ta­ti­ven Vertiefung

Sug­ge­stions pour un appro­fon­dis­se­men méditatif

Sug­ge­ri­men­ti per l’ap­pro­fon­di­men­to meditativo

Fachar­ti­kel über Schul­fi­nan­zie­rung und Selbstverwaltung

Arti­kel: «Rudolf Stei­ner Schu­len und Geld – Ein ideel­les Kon­zept zur Finan­zie­rung von Wal­dorf­schu­len».
Arti­kel: «Wal­dor­fleh­rer: Hohe Arbei­tszu­frie­den­heit tro­tz enor­mer Bela­stun­gen».
Arti­kel: «Selbst­ver­wal­tung».
Arti­kel: «Soli­da­ri­sches Schul­geld — Prin­zi­pien und Funk­tion­swei­se des soli­da­ri­schen Eltern­bei­trags­sy­stems der RSS».